Artikel und Meldungen aus dem Jahr 2005

Die Wüsten der Erde - Michael Martin bietet faszinierende Einblicke in einen extremen Lebensraum

September 2005

Sein Motorrad, eine BMW R 1150 GS, steht inzwischen im Firmenmuseum der Bayerischen Motorenwerke in München. Auf diesem Bike, ausgerüstet mit einigem Zubehör, sind Michael Martin und seine Freundin Elke Wallner 900 Tage lang, verteilt auf mehrere Etappen und fünf Jahre unterwegs gewesen. Dabei haben sie über 50 Länder auf fünf Kontinenten durchquert. Nicht Städte oder Gebiete mit mehr oder weniger ausgebauter Infrastruktur waren das Ziel: nein, es ging in Regionen, die viele Menschen auf den ersten Blick für lebensfeindlich und unwirtlich halten. Es ging in die Wüsten der Erde.

Martin Michael Martin,
Die Wüsten der Erde

372 Seiten mit 231 Farbfotos und 18 Karten
Frederking & Thaler Verlag

Jetzt bestellen!


Der Abenteurer Michael Martin bewältigte mit seinem Motorrad karge Felsengebirge, fuhr stundenlang durch Sandstürme, bei bitterer Kälte oder sengender Hitze, quälte sich über verminte Pisten in Afghanistan oder durchquerte die höchst unsicheren Rebellengebiete des Tschads und Äthopiens.

Allein diese Expedition der Extreme hätte Stoff geliefert für ein Fotobuch der besonderen Art. Doch Martin ist kein Selbstdarsteller. Die strapaziöse Reise hatte nur einen Zweck: Martin wollte die Schönheit der Wüsten dokumentieren, eine Schönheit, die sich auf den ersten Blick meist verbirgt. Auf Martin üben jene Landstriche eine Faszination aus, die im Allgemeinen für tot gehalten werden. Und er hat sie als einziger Mensch wirklich alle gesehen; die Felsengebirge der Sahara, die so vielgestaltig sind wie ein eigener Kontinent; das endlose Sandmeer der arabischen Rub al-Khali (wörtl. "Leeres Viertel"); die Chihuahua in Mexiko und USA mit der einzigartigen Gipswüste White Sands; die Kalahari mit dem ökologisch einmaligen Binnendelta des Okavango; die Danakil am Horn von Afrika mit ihren Vulkanen; die Küstenwüsten Perus und Chiles; die roten Wüsten im Zentrum Australiens; Hochgebirgswüsten im Himalaya und die sprichwörtlich bekannte Wüste Gobi in Zentralasien.

Der üppige und wunderschön gestaltete Bildband "Die Wüsten der Erde" versammelt die besten Aufnahmen des Fotografen Michael Martin. Der Abenteurer tritt auf ihnen in den Hintergrund. Hier zählen nur die Weite der Landschaft, die Pracht der Farben und die Erhabenheit und Größe der Natur. Martins Bilder wirken niemals pathetisch oder inszeniert. Mit einem untrügerischem Blick fängt er die Authenzität der Wüsten ein, zeigt die Vielfalt dieser Lebensräume. Immer wieder finden sich auch Porträts der Menschen, die in diesen Wüsten leben und zurechtkommen. Auch hier zeigt sich Martin teilnehmend, aber nicht anbiedernd; er wertet nicht und wird auch nicht romantisierend. Egal ob die Porträtierten traditionelle Gewänder tragen oder nur ausgefranste T-Shirts, Martin zeigt sie als Menschen mit Würde und Ausstrahlung.

Die Fotostrecken allein sind jeden Euro wert, den dieses Buch kostet. Zusätzlich zu den Bildern liefert dieser Band - quasi als kostenlose Zugabe - auch noch exzellente Texte. Die Geographie der Wüsten steuerte der Diplom-Geograph Martin selbst bei. Hier zeigt sich neben dem Abenteurer und Fotografen noch der Forscher, der, wenn er bizarre Erosionsformen oder Tafelberge sieht, mit seinem fundierten Fachwissen immer die Geschichte ihrer Entstehung mit-denkt. Drei weitere Beiträge von Wissenschaftlern widmen sich Spezialthemen: Klaus Gießner berichtet über Klima- und Landschaftswandel in der Sahara; Ulrich Werney beschreibt anhand des "Wunders Kamel" die Anpassungsfähigkeit von Lebewesen an extreme Bedingungen; und Stefan Dech vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt erläutert neue Perspektiven für den Einsatz von Satellitentechnik für die Erforschung der Wüsten. Das klingt vielleicht wissenschaftlich trocken, ist es aber nicht. Texte und Bilder befruchten sich gegenseitig und runden dieses Buch ab zu einem wirklich sehens- und lesenswertem Werk. Wer einaml zu blättern beginnt, ist für lange Zeit verloren in den "Wüsten der Erde".

Mehr Informationen über Michael Martin, insbesondere über seine Vortragstourneen, finden Sie unter www.michael-martin.de. Dort ist auch ein Film von Elke Wallner über die weltumspannende Wüstenreise auf DVD erhältlich.