November 2001
Nach Albert Einstein ist er mit Sicherheit der berühmteste Physiker: Stephen Hawking. Für viele ist er inzwischen sogar zum Inbegriff des genialen Wissenschaftlers geworden, zu einer Ikone unserer Zeit. Fest steht, daß er das erfolgreichste populärwissenschaftliche Buch überhaupt geschrieben hat. "Eine kurze Geschichte der Zeit" - 1988 erschienen - wurde weltweit mehr als 10millionen mal verkauft. Es beschäftigte sich mit der Frage nach der Weltformel, also mit dem Problem, die bislang unvereinbaren Theorien der Relativität und der Quantenmechanik unter einen Hut zu bringen.
Stephen Hawking,
Das Universum in der Nußschale
224 Seiten durchgehend farbig illustriert
Hoffmann & Campe
"Das Universum in der Nußschale" ist gewissermaßen die Fortsetzung, besser die Weitererzählung von Hawkings erstem Buch. Diesmal wendet er sich den Fragen zu, die selbst die hellsten Köpfe der Kosmologie am Ende der achtziger Jahre mit Sicherheit noch nicht gestellt hätten. Die Physik entwickelt sich rasant weiter und Hawking ist einer ihrer führenden Köpfe. In den letzten eineinhalb Jahrzehnte, schreibt er im Vorwort, ist unsere Forschungsarbeit in ganz neue Gebiete vorgedrungen und wir sind der Weltformel ein großes Stück näher gerückt. Die Chancen, sie innerhalb der nächsten 10 Jahre wirklich zu finden, fährt Hawking fort, stehen derzeit 50:50.
Dabei spielen seltsame Gedankengebäude wie Supergravitation, Supersymetrie und Superstrings eine gewichtige Rolle. Kern der Hawkingschen Theorie ist die Vorstellung, daß nicht nur jeder Raum, sondern auch jede Zeit eine bestimmte Form annehmen kann. Daraus folgt, daß das Universum viele "Geschichten" in der imaginären Zeit hat, aber nur die abgeflacht rund geformten intelligentes Leben zulassen. Auf den ersten Blick hört sich das absurd und völlig verrückt an, doch weltweit diskutieren brilliante Wissenschaftler mit großem Ernst über solche Modelle.
Hawking hat aus den Reaktionen, die er von Lesern auf sein erstes Buch bekam, gelernt. Viele dieser Leser blieben in den ersten Kapiteln stecken und gelangten so nie zu den interessanten Passagen des Buches. Deshalb habe er das neue Buch, schreibt Hawking in der Einleitung, angelegt wie einen Baum. Diesmal bilden die ersten beiden Kapitel den Stamm und sollten von allen gelesen werden. Dann aber stünde es jedem Leser frei, sich wie in einer Baumkrone von Ast zu Ast zu schwingen.
Stephen Hawking,
Die illustrierte kurze Geschichte der Zeit
256 Seiten durchgehend farbig illustriert
Rowohlt Taschenbuch
Trotz der immer plastischen und bilderreichen Sprache Hawkings, trotz der wunderschön gestalteten Graphiken und Tabellen, "Das Universum in der Nußschale" ist alles andere als ein leichtverständliches Buch. Die zeitgenössische theoretische Physik ist komplex und kompliziert, sie beruht auf streng formalen und unanschaulichen Systemen, so daß dem Laien angesichts imaginärer Raumzeiten, zusätzlicher Dimensionen und punktförmiger Ur-Teilchen nur noch ehrfürchtiges Staunen bleibt.
Wer sich mit etwas mathematischer Vorbildung und einem Quentchen physikalichen Denkvermögens auf Hawkings Theorien einläßt wird aber dennoch reichlich belohnt. Nicht zuletzt im Kapitel "Unsere Zukunft - Star Trek oder nicht?" Hier verläßt der britische Gelehrte sein angestammtes Territorium, um augenzwinkernd über technische Entwicklungen zu spekulieren, die sich aus der Weltformel, so sie denn gefunden wird, ergeben. Und daß Hawking ein Raumschiff-Enterprise-Sympathisant ist, wissen wir spätestens, seit seinem Auftritt in einer der Episoden. Sie zeigt Hawking, wie er mit Einstein und Newton am Pokertisch sitzt - und gewinnt.
P.S.: Wer tatsächlich das erste Buch von Hawking noch nicht kennen sollte, dem sei die illustrierte Ausgabe empfohlen, die als Taschenbuch im Rowohlt Verlag erschienen ist. Mehr als 200 Abbildungen - vom gleichen Graphikerteam entworfen, das auch am neuen Buch mitgewirkt hat - machen die "Kurze Geschichte der Zeit" noch kurzweiliger und geben dem Leser vor allem auf schwierigem Terrain hilfreiches Kartenmaterial in die Hand.
(Siehe auch: "Die Klassiker der Physik")